Ende September jeden Jahres endet die Saison für die Wasserwanderinnen und Wasserwanderer in Sachsen. Es ist Zeit, die Fahrtenbücher einzureichen und auszuwerten.
Natürlich heißt das nicht, dass ab Oktober nicht mehr gepaddelt werden darf. Aber diese Fahrten gelten dann schon für die nächstjährige Saison. Die Fahrtenbücher werden in der Geschäftsstelle des SKV gesammelt. Danach beginnt die Arbeit des Beauftragten Wandersportwettbewerbe. Er kontrolliert, bestätigt und wertet aus.
Wer die Vorgaben des Deutschen Kanu-Verbandes erfüllt, kann sich um ein Wandersportabzeichen in Bronze, Silber oder Gold bewerben. Diese Anforderungen sind in der gültigen Wandersportordnung (PDF herunterladen) festgeschrieben. So erhält man eine schöne Bestätigung für die gepaddelten Leistungen. Außerdem kann man mit der Teilnahme bei den Gesundheits- und Bonusprogrammen der verschiedenen Krankenkassen punkten.
Das Prozedere zur Abgabe der Fahrtenbücher
Das Prozedere zur Abgabe der Fahrtenbücher hat sich seit Jahren in Sachsen etabliert. Alle Kanusportlerinnen und Kanusportler sind aufgerufen, ihre Kanufahrten vom 1. Oktober des Vorjahres bis zum 30. September des laufenden Jahres lückenfrei und nachvollziehbar in einem Fahrtenbuch zu dokumentieren. Dabei ist es egal, ob ein klassisches Papier-Fahrtenbuch verwendet wird oder ob die Fahrten digital im elektronischen Fahrtenbuch (eFB – siehe unten) des DKV erfasst werden. Sind alle Fahrten verzeichnet, wird das Fahrtenbuch umgehend an die Wanderwartin oder den Wanderwart im Verein weitergegeben. Dort werden die Einträge kontrolliert und auf Vereinsebene bestätigt.
Spätestens zum Stichtag 31. Oktober erfolgt die Weitergabe an die Geschäftsstelle des SKV in der Karl-Heine-Straße 93c, 04229 Leipzig (persönlich nach Absprache oder per Post). Im Falle des eFB erfolgt die Meldung per kurzer E-Mail an den Beauftragten für Wandersportwettbewerbe im SKV. Jetzt wird auf Verbandsebene kontrolliert, bestätigt und gerechnet. Vor allem die Anträge zu den Wandersportabzeichen müssen vom SKV fristgerecht an den DKV gemeldet und weitergegeben werden.
Elektronisches Fahrtenbuch nutzen
Vielleicht finden sich noch weitere Vereine, die das vom DKV entwickelte und online zur Verfügung gestellte elektronische Fahrtenbuch (eFB) zur Auswertung und Abgabe verwenden möchten. Das eFB erspart ein aufwändiges Hin- und Hersenden der analogen Fahrtenbücher per Post. Darüberhinaus hilft es, bei richtig eingegebener Fahrtenhistorie, auch bei der Erkennung und Beantragung der erreichten Wandersportabzeichen.
Infos, Anleitungen und Anmeldung unter www.kanu-efb.de. Fragen dazu beantworten gerne die SKV-eFB-Beauftragten Falk Bruder und Ralf Strenge. Lest auch die SKV-Sonderseiten zum Thema.
Weitere Auszeichnungen
Der Deutsche Kanu-Verband hat zwei weitere Auszeichnungen geschaffen, für die sich Wasserwandernde bewerben können.
Findet alle Infos zur „Wir lieben Paddeln-Challenge“ und zum DKV-Euro-Star hier…
Ich freue mich jedes Jahr auf zahlreiche Fahrtenbücher mit euren spannenden und abwechslungsreichen Kanuabenteuern, egal ob traditionell oder elektronisch eingereicht. Ganz speziell sind die Vereine aufgerufen, die sich noch nicht am Wandersportwettbewerb beteiligen. Herzlichen Dank schon mal an alle fleissigen Paddlerinnen und Paddler aus Sachsen.
Falk Bruder | Beauftragter Wandersportwettbewerbe im SKV
Bester Verein im Kanu-Wandersport 2024
Bester Verein im Kanu-Wandersport 2010 – 2024
Auswertung der vergangenen Jahre
Abschlussberichte (sofern digital verfügbar…)
- Wandersportwettbewerbe 2023 (in Kanu-News Dezember 2023, Heft 159, Seite 14f)
- Wandersportwettbewerbe 2022 (in Kanu-News Dezember 2022, Heft 153, Seite 6f)
- Wandersportwettbewerbe 2021 (in Kanu-News Dezember 2021, Heft 147, Seite 8f)
- Wandersportwettbewerbe 2020 (in Kanu-News Dezember 2020, Heft 141, Seite 12f)
- Wandersportwettbewerbe 2019 (in Kanu-News Dezember 2019, Heft 135, Seite 4f)
- Wandersportwettbewerbe 2018 (in Kanu-News Dezember 2018, Heft 129, Seite 16f)
- Wandersportwettbewerbe 2017 (in Kanu-News Dezember 2017, Heft 123, Seite 16f)
- Wandersportwettbewerbe 2016 (in Kanu-News Dezember 2016, Heft 117, Seite 10)
Entwicklung 2010 – 2024
Fett gesetzt sind die jeweiligen Höchstwerte. Grau hinterlegt sind die Zahlen der Wasserwanderabzeichen, als während der Pandemiejahre die Leistungsanforderungen heruntergesetzt wurden (halbe Kilometer, keine Gemeinschaftsfahrt).
Paddelnde mit 2.000+ Kilometern 2010 – 2024
Diese Grafik zeigt das lebhafte Auf und Ab im Leaderboard der Paddlerinnen und Paddler, die mindestens 2.000 Kilometer in der Saison auf dem Wasser zurücklegen.